skip to Main Content

Der WIWIN Green Finance Summit findet vor dem WIWIN AWARD statt: Eine exklusive Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesverband deutsche Startups. Der WIWIN Green Finance Summit verbindet spannende Panels mit Vorträgen und Startup-Pitches. Zu Gast sind nachhaltige Startups, Investoren, Business Angels und Multiplikatoren. Mit dem WIWIN Green Finance Summit wollen WIWIN und der Bundesverband Deutsche Startups e.V. dem Thema nachhaltige Investments eine neue hochkarätige Plattform bieten, auf der sich Startups ebenso wie Experten präsentieren können.

Datum: Montag, 28.10.2019

Ort: Säälchen, Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin

Einlass: ab 15.30 Uhr

Konferenz: 16.00 Uhr bis ca. 18.45 Uhr

WIWIN AWARD mit Green Carpet: 19.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr

Speaker

Ferry Heilemann

Ferry Heilemann ist Berliner Unternehmer und Investor. Zusammen mit seinem Bruder Fabian gründete er unter anderem DailyDeal, das erste europäische Gutschein-Portal, das die Brüder 2011 an Google Inc. verkauften. Es folgten mehrere Unternehmensgründungen (unter anderem Pepperbill, Cloud-Lösung für Kassensysteme) sowie der Rückkauf, die erfolgreiche Restrukturierung und der erneute Verkauf von DailyDeal. Neben seinem unternehmerischen Schwerpunkt ist Ferry Heilemann seit 2011 als Venture Capital-Investor aktiv und heute einer der Partner des europaweit tätigen VC-Fonds Earlybird. Als CEO konzentriert sich Ferry Heilemann seit 2016 auf FreightHub. Das von ihm mitgegründete Unternehmen ist Europas erste volldigitale Frachtspedition, über deren Online-Plattform globale Containertransporte in Echtzeit gebucht und verwaltet werden können. Das Start-up vereint die Berliner Digitalkompetenz mit der Hamburger Logistik-Expertise vieler Partner, zu denen die Brüder über Jahre enge Beziehungen aufgebaut haben. Ferry Heilemann hat 2009 seinen Abschluss an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar mit Fokus Entrepreneurship, Marketing und Finance gemacht (Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung).

 

Christian Vollmann

Christian Vollmann ist Business Angel und Serial Entrepreneur. Nach Anfängen in den Samwer-Startups Alando und Jamba gründete er 2003 das Dating-Portal iLove später folgten die Video-Plattform MyVideo. und eDarling. Zurzeit baut er das soziale Netzwerk nebenan.de auf. Zu seinen Investments als Business Angel zählen unter anderem Moneybookers, MySportBrands, AdScale, Shopaman, Researchgate, TRIVAGO und StudiVZ. Insgesamt war er seit 2005 an mehr als 75 Gründungen beteiligt. Vollmann ist Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutsche Startups e.V., Mitglied des Beirats „Junge digitale Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und des HighTech-Forum im Bundesforschungsministerium. Er engagiert sich als Unterstützer von Ashoka, einer Organisation zur Förderung von Sozialunternehmen.

 

Matthias Willenbacher

Matthias Willenbacher ist Energiewende-Pionier und Unternehmer aus Leidenschaft. Er baute 1996 sein erstes Windrad und gründete daraufhin juwi. Mit juwi hat er den größten Projektentwickler für Erneuerbare-Energien-Anlagen in Deutschland mit Standorten in der ganzen Welt aufgebaut. Im Jahre 2011 zählte das Unternehmen ca. 1.800 Mitarbeiter. Neben juwi gründete Matthias Willenbacher einige weitere Firmen, unter anderem die wiwin GmbH & Co. KG, Anbieter einer Online-Plattform für nachhaltige Investments. Des Weiteren gründete Willenbacher eine Stiftung, die dafür kämpft, dass Energie 100% aus erneuerbaren Quellen stammt. Seine Motivation: Bürger stärker an der Nachhaltigkeitswende beteiligen und nachhaltigen Startups die Aufmerksamkeit und Finanzierung vermitteln, die ihre grünen Ideen verdienen. Als Business Angel ist Willenbacher selbst Teilhaber von mehr als einem Dutzend nachhaltiger Startups (zum Portfolio). Matthias Willenbacher ist zudem erfolgreicher Autor, Key Note Speaker und Betreiber von diversen Solaranlagen und Windparks.

Ein detailliertes Programm und weitere Speaker folgen zeitnah.

Sie sind an einer Teilnahme am WIWIN Green Finance Summit interessiert?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an award@wiwin.de.

Netzwerk-Partner

Back To Top